Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jahresrückblick der Hohensteiner Feuerwehren 2022

Feuerwehr Hohenstein - was für ein Jahr!

So muss man die Überschrift für das ablaufende Jahr 2022 wählen. Wir wollen den Lesern der
Seite hier einen kleinen Überblick in unsere Aktivitäten und Einsätze gewähren.

Einsätze

Aktuell haben die Hohensteiner Feuerwehren in diesem Jahr, 55 Einsätze in Hohenstein und darüber hinaus absolviert. Die Häufigkeit der Einsätze und teilweise auch die Tragik dahinter, hat uns dieses Jahr wirklich sehr beschäftigt. Tragehilfen und Nottüröffnungen für den Rettungsdienst, haben uns wieder genauso stark beschäftigt, wie die in regelmäßiger Weise immer wieder auftauchenden Ölspuren, welche wir nur innerorts beseitigen. Auch Witterungsbedingte Einsätze, wie umgefallene-, oder brennende Bäume in Stromleitungen prägten das Geschehen im ersten Quartal.  Es waren aber auch lustige Einsätze dabei, wie ein brennender Misthaufen am Morgen des Vatertages in Branderode. Im Sommer waren es mehrere, meist von Erntemaschinen ausgehende Feld- und Flächenbrände, die uns auf Trab hielten.  Zum Glück blieben diese Brände meist ohne wesentlichen wirtschaftlichen Schaden, sind aber mit einem enormen personellen- und technischen Aufwand verbunden. Zu einem besonderen Einsatz wurden die Ortsfeuerwehren Liebenrode und Mackenrode am 18.7. 2022 mit dem Katastrophenschutz-Einsatzzug 2 (Wasser) nach Bothenheilingen im Unstrut-Hainich Kreis gerufen. Hier lösten sie, die teils über viele Stunden tätigen örtlichen Einsatzkräfte bei einem Großbrand ab. Die Einsatzfahrzeuge wurden von 18 Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus Branderode, Mackenrode, Liebenrode und Obersachswerfen besetzt. Vor Ort bot sich das apokalyptische Bild, eines im Ortskern hohl gebrannten Dorfes mit mehreren vollständig zerstörten Wohnhäusern und einer Tischlerei. Nachdenklich fuhren wir nach 9 Stunden Einsatz zurück in unsere Standorte. Am 24.11.22 wurden wir in die Grundschule gerufen, da es im ganzen Gebäude extrem nach Kraftstoff roch. Ursache war die Einleitung einer größeren Menge Heizöl in die Kanalisation des Nachbargebäudes, welches mit der Schule eine gemeinsame Klärgrube hat. Die Dämpfe zogen in die Schule und das Öl schwamm auf der Grube, es muss von einem Fachunternehmen abgesaugt werden. Die Schule musste unter Beteiligung aller zuständigen Behörden mehrere Tage gesperrt werden.

Aktuell informiert werden sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Einsätze.

 https://www.feuerwehr-hohenstein.de/einsaetze

Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehren der Gemeinde bieten mit ihren Jugendfeuerwehren flächendeckend ein geführtes Freizeitangebot für ihre Kinder und Jugendlichen, Wir führen unsere Schützlinge altersgerecht an die Feuerwehr heran, dabei kommt auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die Jugendarbeit konzentriert sich dabei auf Jugendfeuerwehren Branderode, Klettenberg, Liebenrode, Mackenrode und Trebra. Sie bilden den Nachwuchs unserer Wehren, auch über ihre eigenen Orte hinaus, aus. Auch der Spaß und Spiel bleiben da nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr Liebenrode hat sich in diesem Jahr restrukturiert und einen Zuwachs von mehr als 10 neuen Mitgliedern bekommen und Madlin Kühne aus Branderode hat dieses Jahr amtierend die Funktion der stellvertretenden Sprecherin des Kreisjugendfeuerwehr Forums übernommen. Die Jugendfeuerwehr Mackenrode feierte am Tag der deutschen Einheit ihr 20 Jähriges Bestehen. Zurzeit sind hier 18 Jungen und Mädchen organisiert.

Gesellschaftliches Engagement unserer Feuerwehren

Die Feuerwehren sind in unseren Dörfern neben den Ortsräten und OT Bürgermeister/innen unverzichtbare Helfer bei der Organisation gesellschaftlichen Lebens außerhalb der der eigentlichen Aufgabe der Gefahrenabwehr. Hier eine kleine Auflistung von Aktivitäten als Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Gestaltung bzw. Absicherung von Osterfeuern in allen Ortsteilen
  • Unterstützung beim Bau von Spielplatzen in Obersachswerfen und Liebenrode
  • Medizinische Absicherung Schützenfest Limlingerode
  • Beteiligung an Kinderfesten z. Limlingerode oder Liebenrode
  • Unterstützung bei den Dorfmeisterschaften Limlingerode durch mehrere Ortsfeuerwehren
  • Jährliche Reinigung Freibad Klettenberg
  • Unterstützung des Fördervereines Freibad Hohenstein durch die OFw Klettenberg
  • Mitwirkung bei diversen Advents- bzw. Weihnachtsmärkten
  • Entfernung eines Schädlings befallenen Baumes in Schiedungen mit Mietarbeitsbühne

Die Fördervereine Förderer der Feuerwehren

Ohne sie wurde vieles nicht funktionieren. Aktuell gibt es in Branderode, Klettenberg, Liebenrode und Trebra Fördervereine für die kommunalen Ortsfeuerwehren, diese übernehmen die Organisation von Veranstaltungen, oder fördern die Wehren ihrer Ortsteile finanziell.  In Limlingerode gab eine Privater Spender erneut eine größere Summe als Spende für die Beschaffung von Spinden für die Einsatzkleidung der Ortsfeuerwehr. In Liebenrode wurde durch den Förderverein ein s.g. Smartboard (eine Elektronische Schultafel) und die Hardware für die Versorgung des Gerätehauses mit Internet beschafft. Ohne unsere Fördervereine oder Förderer ginge Vieles in den Wehren Hohensteins nicht. Dafür an dieser Stelle ein besonderer Dank!

 

Was sonst noch so passierte:

In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wurde eine moderne Verwaltungssoftware für die Feuerwehren beschafft, jede Ortsfeuerwehr erhielt ein vom Land Thüringen gestellten Tablett PC, welcher alle durch die Gemeinde an das Internet angebunden wurden. Das größte Projekt, die Erstellung einer neuen Internetseite für die Feuerwehren der Gemeinde wurde unter Mitwirkung zahlreicher Menschen aus der Gemeinde zum Abschluss gebracht. Damit verbunden, sind auch die Einführung von dienstlichen E-Mail-Adressen für alle Funktionsträger unserer Feuerwehren. Ebenfalls eingeführt wurde damit auch das Alarm-Unterstützungssystem DIVERA, welches den Feuerwehrleuten bei Alarm die Nachricht auf das Handy sendet. Durch das Engagement von Christian Richter aus der OFw Limlingerode, konnten zwei gut erhaltene Tragkraftspritzen für Schiedungen und Limlingerode beschafft werden, welche dort teils 50 Jahre alte Oldtimer ablösen. Und Vieles Vieles mehr…

An dieser Stelle ein Dankeschön für die Einsatzbereitschaft, die Unterstützung, das Engagement um das Wohl unserer Feuerwehren und damit auch um das Wohl unserer Bürger, für deren Schutz wir da sind. Ein besonderer Dank gilt auch den Arbeitgebern, welche unsere Einsatzkräfte während der Arbeitszeit freistellen. Hier sei exemplarisch das Landwirtschaftsunternehmen Markus GbR in Obersachswerfen benannt, welches einen Mitarbeiter für mehr als 25 Einsätze in diesem Jahr freistellte! Nicht zu vergessen auch die Familien, die ihre Frauen und Männer viele Mal zum Wohl der Allgemeinheit zur Feuerwehr lassen.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen ein einen guten Rutsch in das neue Jahr und hoffe das sie nie unsere Dienste benötigen, wenn doch, wir sind für sie da!

https://www.feuerwehr-hohenstein.de

Neun Wehren – Ein Team!

Thomas Evers

Ortsbrandmeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 31. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen