Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Schließung der „Außenstelle des „Einwohnermeldeamtes der Gemeinde Hohenstein“ ab dem 11.09.2024 (Bürgerservice der Stadt Nordhausen)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohenstein,

die Gemeinde Hohenstein hat gemeinsam mit dem Gemeinderat im Jahr 2013 eine Zweckvereinbarung mit der Stadt Nordhausen getroffen und die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises an die Stadt Nordhausen abgegeben und somit auch das Einwohnermeldeamt. Das Einwohnermeldeamt Hohenstein wurde dadurch eine Außenstelle des Einwohnermeldeamtes der Stadt Nordhausen.

Diese Außenstelle des Einwohnermeldeamtes der Gemeinde Hohenstein schließt zum 11.09.2024!

Grund hierfür ist eine Softwareumstellung des Fachprogrammes des Bürgerservice der Stadt Nordhausen. Die Voraussetzungen zur Weiterführung einer Außenstelle hinsichtlich der technischen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen können nicht mehr erfüllt werden. Infolge der Softwareumstellung ist somit eine weitere Fortführung der Außenstelle in Hohenstein nicht mehr möglich.

Es werden nach wie vor bis zum 10.09.2024 alle Leistungen des Einwohnermeldeamtes in der Gemeinde Hohenstein, zu den gewohnten Öffnungszeiten, angeboten.

Wie geht es weiter?

In der Woche vom 16. – 20. September 2024 ist der Bürgerservice in Nordhausen geschlossen. In dieser Zeit erfolgt die Umstellung der Software.

Ab Montag, dem 23. September 2024, ist der Bürgerservice in Nordhausen wieder vollumfänglich erreichbar.

Alle Hohensteiner Bürger müssen nach der Schließung der Außenstelle Hohenstein (11.09.2024) ab dem 23.09.2024, zur Erledigung Ihrer Belange im

Bereich des Einwohnermeldeamtes, zur Stadt Nordhausen. Die Buchung von Terminen "online" ist über www.nordhausen.de, rechte Seite "Termin online" möglich.

Weitere wichtige Informationen

Kontakt:

Stadtverwaltung Nordhausen            Telefon:         03631 – 696 9 555

Bürgerservice                                     E-Mail:

Markt 15, Neues Rathaus

99734 Nordhausen                             aktuelle Infos unter: www.nordhausen.de

Öffnungszeiten:

Montag:                      08.30 – 15.30 Uhr                  Jeden 1. Samstag im Monat

Dienstag:                    08.30 – 15.30 Uhr                  10.00 – 12.00 Uhr *

Mittwoch:                    geschlossen                           (siehe unten- System Terminvergabe)

Donnerstag:               08.30 – 18.00 Uhr

Freitag:                       08.30 – 12.00 Uhr

Softwareumstellung im Bürgerservice führt im August/September zu Einschränkungen

In Vorbereitung einer Softwareumstellung arbeitet der Bürgerservice ab dem 26. August 2024 nur eingeschränkt. Es werden nach wie vor alle Leistungen angeboten, jedoch werden weniger Wartemarken ausgegeben. Die bereits gebuchten Online-Termine bleiben natürlich bestehen.

In der Woche vom 16. – 20. September ist der Bürgerservice geschlossen.

In dieser Zeit erfolgt die Umstellung der Software.

Ab Montag, dem 23. September 2024, ist der Bürgerservice wieder vollumfänglich erreichbar.

System der Terminvergabe des Bürgerservice Nordhausen

Buchung von Terminen „online“ über www.nordhausen.de

Es werden zusätzlich täglich Montag, Dienstag und Donnerstag Wartemarken ab 8:30 und erneut ab 13:30 Uhr vergeben.

Am Freitag werden Wartemarken ausschließlich für den Vormittag vergeben.

Die Anzahl der vergebenen zusätzlichen Wartemarken variiert, je nach Auslastung im Bürgerservice.

Entgegen den Online-Terminen, muss man für die Wartemarken entsprechend Zeit mitbringen. Online gebuchte Termine haben in der Bearbeitung Vorrang und sollen auch pünktlich zum Termin bearbeitet werden.

*Jeden ersten Samstag im Monat hat der Bürgerservice für 2 Stunden geöffnet. Diese Termine können nur telefonisch oder per E-Mail gebucht werden und sind ausschließlich für den Personenkreis, die in der Woche keinerlei Möglichkeiten für einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten haben. Dies betrifft u.a. Bürger, die außerhalb Nordhausens arbeiten oder studieren, Fernfahrer und Montagearbeiter.

aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Reisepässen

Aufgrund des hohen Antragsaufkommens bei Reisepässen kommt es derzeit zu längeren Lieferzeiten bei der Bundesdruckerei. Die Beantragung eines neuen Reisepasses kann derzeit ca. 8 -9 Wochen dauern. Der Bürgerservice empfiehlt daher die Gültigkeit der Ausweisdokumente unbedingt rechtzeitig vor Reiseantritt zu prüfen (bestenfalls gleich bei der Reiseplanung). Wenn die Zeit besonders knapp ist, kann auch ein Expressreisepass beantragt werden (Lieferung innerhalb von ca. 5 Werktagen). Für den Expressreisepass wird zusätzlich eine Gebühr von 32,00 Euro erhoben. Sollte der Reisepass auch im Expressverfahren nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertiggestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt werden kann. Dafür müssen die Reiseunterlagen vorgelegt werden. Allerdings sind die Einreisebestimmungen in den Ländern unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich daher vorab über die aktuelle Einreisebestimmungen der Länder über die Webseite des Auswärtigen Amtes.

Der Bürgermeister und Gemeinderat der Gemeinde Hohestein bedauern es zutiefst, dass die Außenstelle in Hohenstein nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Di, 20. August 2024